· 

Oh Tannenbaum...

Bei uns in der Familie passieren wenige Tage vor Weihnachten gern einmal kleinere oder größere Katastrophen. Kühltruhe oder wahlweise Geschirrspüler defekt, Waschmaschine auch schon, Abwasser in der Küche, Sektflasche mit rotem Inhalt explodiert - hatten wir im Laufe der letzten Jahre alles schon.

 

Nur vor den Feiertagen noch mal schnell in den Garten fahren, um die Futterstellen für die Vögel aufzufüllen - das war mein Plan für den heutigen Tag. Nach einer Stunde wäre ich wieder zu Hause gewesen. Ha, Pläne...!

 

Denn kaum hatte ich die Gartenpforte aufgeschlossen, traute ich meinen Augen nicht: Was zum Teufel macht meine Blaufichte waagerecht in Nachbars Garten??? Zum Glück ist mein Baum nur auf die Wiese gefallen. Das Haus ist weit genug weg, und selbst der Zaun hat standgehalten.

 

Die Fichte war gesund, keine einzige braune Nadel, kein abgefallener Ast. Nichts deutete darauf hin, dass der Baum standgefährdet gewesen wäre, es gab auch keinen heftigen Sturm, aber trotzdem ist er "einfach so" umgeknickt. Wie konnte das passieren? Ich vermute eine Böe oder eine kleine Windhose, die ihn ungünstig erfasst hat. Aber warum ausgerechnet dieser Baum? Warum nicht der links von ihm oder der rechte? Oder ein anderer aus der Gruppe? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, wann es passiert ist. Als ich vor etwa zwei Wochen das letzte Mal im Garten war, da war noch alles in Ordnung... 

 

Keine Frage, der Baum kann so nicht liegenbleiben. Also Kettensäge 'raus und los. Das Problem nur: Nachbars wohnen einige hundert Kilometer entfernt und nutzen ihr Wochenendhaus nur in der Urlaubszeit. Die kommen nicht mal eben 'rüber und schließen mir ihr Gartentor auf... Aber in Zeiten von Mobilfunk selbst mitten im Wald habe ich ihnen das Problem schildern können - und mir die Erlaubnis geholt, über Zaun steigen zu dürfen ;-), um den Baum zu zerlegen...

 

Also Kettensäge 'raus und los! Nach vier Stunden war die Fichte wieder in meinem Garten. Als Kleinholz. Gott sie Dank hat sie bei Nachbars im Umfallen nur die Vogeltränke zerstört, ein Schaden, der leicht und schnell ersetzbar ist. Alles andere ist heil geblieben. Puh!

 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0