Artikel · 02. Januar 2018
Teich zuschütten, giftige Pflanzen herausreißen und Insekten bekämpfen, weil es Kinder im Garten gibt?

Artikel · 28. Dezember 2017
Blumenwiese oder englischer Rasen? Eine Frage, die schon so manchen Streit vom Gartenzaun gebrochen haben mag. Denn was der eine als naturnahes Gärtnern schätzt, ist dem anderen als Unkraut ein Dorn im Auge... Gibt es auch noch etwas dazwischen?

Tagebuch · 19. Dezember 2017
Wie kommt meine Fichte in Nachbars Garten? Und wie kommt sie wieder zurück? Aber vor allem: wie komme ICH in Nachbars Garten? Fragen über Fragen...

Artikel · 10. Dezember 2017
Er wird meist genauso verteufelt wie Koniferen: der Efeu. Und doch muss ich auch für ihn eine Lanze brechen! So, wie er bei unkontrollierter Eroberung von Gebäuden und Gärten viel Schaden anrichten kann, so nützlich ist er (vor allem im Alter) für die Natur. Wenn man ein paar wenige Dinge beachtet, dann ist Efeu definitiv kein „Schädling“, sondern in seiner Nützlichkeit eine große Bereicherung für den Garten.

Artikel · 09. Dezember 2017
Koniferen sollte man nicht verteufeln, sondern als gleichberechtigte Gestaltungselemente anerkennen. Wer mit Blick auf Vögel, Insekten und Kleinsäuger eine reine Laubbepflanzung setzt, tut für die Tierwelt weit weniger, als er zu tun glaubt. Denn ökologisch ist eben gerade nicht die reine Laubbepflanzung, sondern die richtige Mischung aus Laub- Nadelgehölzen besonders wertvoll.