Tagebuch der Großprojekte

(Diese Texte schrieb ich ursprünglich in einem Forum, aus dem ich sie herauskopiert und in hier integriert habe. Eine nachträgliche Bearbeitung fand nicht statt.)

 

21.07.2012

 

Ihr habt es ja schon mitgekriegt - ich habe einen neuen Garten. Total toll, aber ziemlich lange nicht mehr richtig gepflegt. Den gilt es jetzt zu "entwildern" und umzugestalten. Das hier soll für die nächsten Monate ein kleineTagebuch zu diesem Projekt werden.

Los geht's mit dem Eingangsbereich. Den Hang habe ich gestern vom Gestrüpp befreit, heute den Teich angelegt. Es folgt noch ein Bachlauf (mit Pumpe; ideal: die natürliche Hanglage!), dessen Zubehör ich aber heute aber erst bestellt habe. Und natürlich wird der Hang um den Bachlauf herum auch wieder bepflanzt - aber diese Pflanzen sind noch im alten Garten und ziehen erst um, wenn der "Bach" angelegt ist. Auf jeden Fall wird das sehr naturnah geschehen, die "Quelle" wird weitgehend unsichtbar oben in den Pflanzen liegen.

 

Mit kleinen technischen Hürden hatte ich auch zu kämpfen: ich montiere den Wasserschlauch an den Hahn, drehe auf, Wasser läuft schön, drehe ab......... Wasser läuft immer noch. Drehe auf und zu, Wasser läuft völlig unbeeindruckt munter sprudelnd weiter. Also Haupthahn zu, Rohrzange her, Wasserhahn zerlegt, Ursache gefunden, eher weg aus dem Garten als geplant, nochmal in den Baumarkt, Ersatzteile geholt --> und morgen geht es erst mal mit Klempnerarbeiten weiter.

 

 

28.07.2012

 

Gestern habe ich den Bachlauf angelegt und bepflanzt. Sieht alles noch ein bißchen künstlich, klein und verloren aus, aber in ein, zwei Jahren sind die Ränder vom "Bachbett" sicherlich wunderbar zugewachsen. Auch so hat im neu angelegten Teich bis jetzt alles überlebt - trotz der Hitze und des noch nicht so gut eingestellten Gleichgewichtes: die Seerose hat geblüht, alle Schnecken und auch die Libellenlarven leben noch, die Sauerstoff spendende Unterwasserpflanze ist schon ordentlich gewachsen, es gibt jede Menge Wasserflöhe.

Und die noch kahlen Flächen werden freilich auch noch bepflanzt. Aber da sollen schon größere Sachen (auch Gehölze) aus dem alten Garten hin, und dafür ist derzeit das Wetter wirklich zu heiß und zu trocken, als das die das möglichst problemlos überleben. Wird also erst bissel später.

 

 

16.08.2012

 

Die Gartennachbarn scheinen auch gespannt zu sein, ob ich als Frau das alleine hinkriege. Es kamen schon so ein paar Andeutungen durch die Blume (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)), daß der Erhalt eines Gartens samt Haus ohne Mann ja völlig unmöglich wäre. Na, die werden schon sehen *gg* (Und außerdem hätte ich auch männliche Hilfe, aber mir macht das Selbermachen einfach riesengroßen Spaß! Ich möchte es genau so und nicht anders.)

 

 

24.08.2012

 

Heute ist die letzte Pflanze vom alten in den neuen Garten umgezogen, mit ihr nochmal einige Schnecken aus dem Teich und auch drei Molchbabys - in der Hoffnung, daß die sich im neuen Teich genauso wohl fühlen wie im alten, sich zwischen den Pflanzen und Steinen außerhalb des Wassers in wenigen Wochen ein schönes Winterquartier suchen und den Teich im nächsten Jahr als ihr zu Hause betrachten...

Mit Fröschen funktioniert das nicht, ob das mit Molchen geht??? Ich werde sehen...

 

 

28.08.2012

Heute hab ich das Schloß des Gartentores bzw. das Gartentor selbst wieder auf Vordermann gebracht (das Schloß hatte keinen Anschlag mehr, der eine Torflügel hing herunter, so daß man den immer hochheben bzw. die andere Torhälfte runterdrücken mußte um abzuschließen - das alles geht jetzt wieder einwandfrei).

Und ich habe das alte, eingerostete und abgeschlossen-funktionsunfähige Schloß der einen, jahrzehnte lang ungenutzen Laubentür endlich auf - unter Zerstörung des Schlosses und des Schließbleches, aber Tür und Wand sind heil geblieben. Scharniere geölt, Tür läßt sich problemlos öffnen und schließen; Innenkonstruktion gebaut, daß sich die Tür von außen nicht öffnen läßt, und nun gehts dieser Tage mal wieder in den Baumarkt (bin schon Stammkunde da), um ein neues Schloß zu kaufen...

Angefangen meine künftige Staudenecke bepflanzbar zu machen habe ich auch...

 

 

10.09.2012

 

Heute habe ich zwei alte Apfelbäume gefällt, deren Wurzelstock ausgegraben, die Löcher verfüllt und Gras drauf gesät. Außerdem habe ich einen Apfel- und einen Kirschbaum neu gepflanzt und ungefähr 5m² des künftigen Staudenbeetes von seinem bisherigen Bewuchs mit einem halben Meter Efeu befreit, danach umgegraben, (hoffentlich) alle Wurzeln entfernt und glattgeharkt. DAS war die bisher fieseste Arbeit von allen - Efeu ist einfach nur die Hölle...

Eigentlich wollte ich die Stauden heute noch pflanzen (alles getopfte Mitnahmen aus dem alten Garten), aber dazu war ich danach nicht mehr in der Lage. Und Fotos zu machen habe ich auch vergessen, die werden aber die Tage nachgereicht, versprochen!

Und nu' hab'sch "Rücken"...

 

 

11.09.2012

 

Der Möbel-Umzug von Laube zu Laube ist heute problemlos und im Zeitplan über die Bühne gegangen - und geschüttet hat's nur ZWISCHEN dem Ein- und Ausladen. Lediglich mein Lieblings-Liegestuhl, die Schubkarre und der Staubsauger paßten nicht mehr mit in den Transporter - die Sachen habe ich mit meinem eigenen Auto dann noch hinterhergefahren.

 

13.09.2012

 

Heute habe ich meine Rodungen fortgesetzt und die nächsten ca. 5m² von Efeu- und Knallerbsenstrauch-Dickicht befreit. Den letzten m² habe ich heute nicht mehr geschafft und somit auf morgen "vertagt". Vor meinem geistigen Auge blühen hier schon kunterbunte Zwiebeln und Stauden.

 

Wenn ich einmal dabei bin, kann ich auch schlecht aufhören. Das, was ich die letzten beiden Tage gemacht habe, ist zwar eine Sch***arbeit, aber ich habe mir 10x gesagt 'nur dieses eine Stück noch, dann ist Schluß für heute' - und dann war das Stück fertig und ich dachte mir 'ach, das hier schaffst du auch noch'... Naja, und dann war schon fast halb sieben, ich hatte noch eine halbe Stunde Fahrzeit nach Hause vor mir und Sohnemann hatte Abendbrot-Hunger und Müdigkeit angemeldet.......

 

 

14.09.2012

 

Heute habe ich dort, wo ich die letzten Tage gerodet habe, mit der Pflanzung von diversen Stauden und ca. 200 Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse, Schachbrettblume) den ersten Schritt hin in Richtung bunt blühendes Ganzjahresbeet gemacht.

Sohnemann hat mir fleißig geholfen (freiwillig!), aber nicht ohne jede 2. Zwiebel zu betonen, wie anstrengend das doch sei. Mein dezenter Hinweis, daß er's ja auch lassen könnte und statt dessen spielen gehen, wurde entrüstet zurückgewiesen. Nein nein, er wolle auf jeden Fall mitmachen...

 

 

16.09.2012

 

An Laube und Sitzecke hat sich noch nicht viel getan.

An der Laube außen muß auch nix getan werden, da ist alles dran in Ordnung. Innen ist einiges zu tun - einen Mauerdurchbruch zusetzen, Wände und Decken tapezieren, neuen Fußbodenbelag reinmachen, Elektrik auf Vordermann bringen, Küche neu einrichten. Das ist alles für März/April 2013 geplant.

 

23.09.2012

 

Ein Frosch (wir tauften ihn Fritz) im Teich nach 2 Monaten ist sozusagen obergenial - andere Gartenteichbesitzer warten jahrelang darauf und es läßt sich nie einer blicken. Spricht offenbar für gute Lebensbedingungen bei mir...

 

 

29.09.2012

 

Tatataaaa!

Heute habe ich die groben Fäll- und Räumarbeiten im Garten beendet (und heute mußte sogar - zum ersten Mal seit Jahren - die Kettensäge ran). Somit habe ich meinen Zeitplan erfüllt, und im nächsten Frühling geht es dann mit weniger groben Dingen und normalem Strauchschnitt, den ich selber häckseln kann und werde, sowie im Haus weiter.

Der Grünschnitt-Berg ist mittlerweile auf 12m³ angewachsen...

 

 

11.10.2012

 

Der alte Schuppen ist gewichen, wobei ich an dessen Entfernung nicht beteiligt war - den zu entfernen war eine Auflage an den Vorbesitzer. Die Mauer muß bleiben, damit der Hang dahinter nicht abrutscht.

Und nun überlege ich, was ich mit dieser Ecke mache und habe Ideen von Autostellplatz (offiziell nicht erlaubt, aber geduldet) über Kompoststelle oder "mediterraner Ecke" (SW-Seite, und von der Mauer wird die Wärme gut gehalten - also ideal für was Wärmeliebendes) bis hin zu romantischem Sitzplatz unter Kletterrosen (für die freilich ein Gestell/Pavillon drüber nötig wäre) mit Blick auf den Teich... Na, ich hab den ganzen Winter Zeit zum Überlegen

 

 

27.10.2012

 

Was soll das? Sonst hat der Wetterbericht nie recht, aber ausgerechnet jetzt mit dem weißen Zeugs von oben...

Also war ich vorhin ganz flugs erstmal im Garten und habe das Wasser abgedreht und alle Leitungen und die beiden Speicher leer laufen lassen, damit es im Frühling keine bösen Überraschungen gibt.

 

 

07.03.2013

 

Heute hatte ich endlich Zeit, wieder im Garten loszulegen. Dieses Jahr geht's ja vorzugsweise im Häuschen weiter:

Die alte Küche ist schon fast komplett rausgerissen, die Tapeten in der Küche großteils von Decke und Wänden ab. Und paar Primeln und Christrosen und Winterlinge habe ich gepflanzt...

 

Im alten Garten haben die Winterlinge sich selber ausgesät und wie verrückt vermehrt, da hatte ich im Frühling eine ca. 20m² große geschlossene Fläche voll mit goldgelben Blüten. Ich hatte von denen Samen mitgenommen und im neuen Garten verteilt, aber da zeigt sich logischer Weise noch nichts.

Dann habe ich heute gesehen, daß mit einigen umgezogenen Azaleen auch Winterlinge mitgekommen sind, die gerade wunderschön blühen. Da habe ich mich sehr gefreut!

 

23.03.2013

 

Dieses Wetter... Schnee und Frost ohne Ende! 

Ich bin einen ganzen Monat im Verzug mit meinen Arbeiten an der Laube... Hatte den März komplett mit eingeplant, und nun das. Nüscht geht vorwärts, alles hängt. Wollte Ende Mai fertig sein. Habe diese Woche Urlaub und wollte ranklotzen, aber solange Dauerfrost herrscht, ist das unmöglich...

 

 

27.03.2013

 

So laaaaaangsam geht es vorwärts...

Die Weichen für die Elektrosanierung sind gestellt, nach Ostern geht es los mit der Installation.

Und dann habe ich heute einen schweren, schweren Fehler begangen: ich war in der Gartenabteilung vom Baumarkt SO viele SO schöne Sachen, aber allerdings für diese Witterung völlig ungeeignet, da "gnadenlos" vorgezogen (blühende Rhododendren und Stauden). Das ist zum Scheitern verurteilt, deshalb habe ich mich auch weitgehend zurückgehalten.

Aber eben nur weitgehend, denn bei der "Rose Nostalgie" (ich liebe Rosen im Stil der alten englischen Sorten, und mit der "Nostalgie" liebäugle ich schon länger - dieser Farbverlauf von innen nach außen...ein Traum!) konnte ich nicht widerstehen und habe eine mitgenommen. Im Topf mit noch gefrorenem Ballen und fünf Ästen ohne Blätter. Einen Platz hab' ich mir auch schon überlegt, direkt vor der Terrasse... Aber bis dahin muß sie erstmal auf dem Balkon Zwischenstation beziehen.

 

 

08.04.2013

 

Heute habe ich endlich "Vorher-Bilder" vom Gartenhaus-Innenleben gemacht. Das war auch gleichzeitig die letzte Gelegenheit, denn in Kürze wird es SO nicht mehr aussehen...

Eine Tür wird zugesetzt, Decken und Wände verfugt, geglättet und neu tapeziert, der alte Fußbodenbelag kommt raus, dann wird auch der Fußboden neu verfugt und geglättet, bevor neuer Belag drauf kommt. Materialien sind schon alle da. Danach gehts an die Möblierung - Küche wird komplett neu, Wohnraum habe ich teilweise die Möbel von der alten Gartenlaube mitgenommen, eine Eck-Sitzbank werde ich neu beziehen, der Einbauschrank bleibt, wird aber selbstverständlich "aufgehübscht". Rollos, Gardinen, Vorhänge - das werden dann die letzten Schritte sein... Am wenigsten gibts im Bad zu tun: das muß nur gründlich gereinigt und ein neuer Duschvorhang angebracht werden.

 

Unter den Tapeten (Decke und teilweise auch Wände) sind bunte Stoffbahnen verklebt - ja, Stoffbahnen! Zum Glück sind die aber so porös und brüchig, daß die sich mit der Tapete quasi von allein ablösen.

 

Es ist ein Hausbauprojekt *gg*! Und wie's mir in den Fingern kribbelt... Ich mache so etwas ja total gerne, im Moment freu' mich schon auf's Gipskarton-Platten zuschneiden und anbringen und, und, und... Ende Mai will ich im Wesentlichen fertig sein und drin wohnen können.

 

 

13.04.2013

 

Im nächsten Leben werde ich Trockenbauer... Nee, eher nicht, in Erde buddeln macht mir mehr Spaß.

Eine böse Überraschung habe ich heute leider auch erlebt: den Heißwasserboiler im Bad hat es, trotz sorgfältiger Entleerung und Trocknung, geschrottet. Ich drehe heute erstmalig in diesem Jahr den Wasserhaupthahn auf und aus dem Boiler sprudelt aus allen möglichen und unmöglichen Stellen Wasser... Schöner Mist, weil ich jetzt nicht nur keinen Strom, sondern momentan auch kein Wasser habe (mußte ja logischerweise wieder abdrehen). Mal sehen, ob ich dieses Problem nächste Woche gelöst kriege...

 

 

14.04.2013

 

Wir haben den Regen ausgesessen -Sohnemann hat während dessen einfach drin gespielt und ich hab ja eh „indoor“ gewerkelt. Und danach war der Sand im Sandkasten soooooo schön naß, da hat das Spielen gleich noch mehr Spaß gemacht!


Nach dem Regen war es so schön im Garten! Die Sonne schien wieder, alles war so frisch, alles treibt schön aus, das junge Grün sprießt, Familie Meise versorgt eifrig ihre Kinder im Kasten an der großen Birke...

Ich freue mich auf den Tag, wo wir abends einfach dort bleiben können und nicht mehr nach Hause fahren müssen. Ich hatte nämlich gestern in meiner ganzen Arbeit die Zeit völlig vergessen - als ich auf die Uhr schaute, war es schon 18.45 Uhr! Da haben wir im Eilzugtempo aufgeräumt und sind ins Auto gesprungen (um diese Zeit ist Sohnemann normalerweise schon fast im Bett).

 

 

28.04.2013

Elektroinstallation ist fertig und benutzbar, aber der Boiler läßt leider immer noch auf sich warten (lt. Firma fehlt ein Zusatzteil zur Installation, das bestellt, aber nicht lieferbar ist). Und deshalb habe ich auch noch kein Wasser (und damit keine Toilette etc. pp. ...). Habe mir Kanister besorgt und schleppe alles Wasser von zu Hause an, und zum Pipimachen gibt es noch genug Gebüsch... Hände waschen geht in 'ner Schüssel, Kleisterbürste und Malerrolle nehme ich mit nach Hause und wasche sie dort aus... Aber noch länger warten geht auch nicht.

Als nächstes werde ich die Decke im Flur tapezieren und dann in Küche und Flur den Fußboden in Angriff nehmen. Muß ich noch passende Grundierung für besorgen, wollte ich morgen machen. Langsam stünde mir Rabatt im Baumarkt zu!

 

 

29.04.2013

 

Im Außenbereich habe ich letztes Jahr so klar Schiff gemacht, daß ich dieses Jahr nicht viel zu tun habe. Allerdings gibt es bei mir auch kein Gemüse im großen Stil - nur paar Tomaten und noch zwei bis drei Freilandgurken. Aber das kann eh alles erst nach den Eisheiligen raus.

Den Rest vom Staudenbeet, dort, wo letzten Herbst noch der Grünschnitthaufen lag, habe ich bereits umgegraben. Dort kommen viele Taglilien durch, die ich erstmal lasse - da steht wenigstens etwas und unterdrückt das Unkraut. Die endgültige Bepflanzung mache ich in diesem Bereich im Laufe des Jahres. Wir wollen ja unsere drei Wochen Sommerurlaub im Garten verbringen - da brauche ich ja auch noch was zu tun ;-). Ich habe auch noch Ideen für einen Rosenbogen usw. - aber ein Garten wird ja bekanntlich niemals fertig, und momentan ist mir das Häuschen einfach wichtiger. Rasen mähen müßte ich mal, aber dafür ist es momentan eh zu naß...

 

 

29.04.2013

 

Damit, meinen Garten unkrautfrei halten zu wollen, brauche ich gar nicht anzufangen, so mitten im Wald und mit ursprünglicher Natur ringsherum. Da gibt es immer Samenflug, und Specht, Eichhörnchen und Co. tun ihr Übriges. Ich setze eher darauf, möglichst keine oder wenig Freiflächen zu haben - denn wo schon was wächst, hat es Unkraut schwer. Deshalb auch die schon verhältnismäßig dichte Anfangsbepflanzung im Staudenbeet, da dauert es nicht so lange, bis sich die grüne Blätterdecke über der Erde schließt.

Aber ich weiß, wie das war im Sparten-Garten - da habe ich in der Gemüseecke auch ständig Unkraut rausgemacht, und die Nachbarn guckten argwöhnisch, wenn ich mal drei Wochen nix gemacht hatte, so á la "nicht, daß sich das Zeug bis zu uns ausbreitet". Da kräht glücklicherweise hier kein Hahn danach.

 

 

01.05.2013

 

Weiter gehts...

Habe heute Fußboden verlegt in Küche und Flur, im Flur und an der Schwelle fehlen nur noch die Abschlußleisten.

Nun muß ich noch das Wohn-/Schlafzimmer machen. Auf's Tapezieren freue ich mich, aber vorher muß ich alles erstmal ausräumen und in Küche/Flur/Abstellraum/Terrasse zwischenlagern. Das habe ich mir für morgen vorgenommen. Außerdem kommt morgen der Klempner, bringt den neuen Boiler und macht die Installation, so daß ich endlich auch wieder Aussicht auf Wasser (und damit Toilette) habe.

 

 

02.05.2013

 

Heute habe ich das Wohnzimmer ausgeräumt und den alten Fußbodenbelag (Teppichboden) rausgerissen (sch*** Arbeit, dreckig und eklig...). Nun muß ich nur noch ein paar Risse verspachteln und fange dann am Samstag mit Tapezieren an.

Derweil hat der Klempner im Bad den neuen Boiler installiert. Kaum war er weg, bin ich meinem dringenden Bedürfnis gefolgt und habe festgestellt, daß sich der Spülkasten nach dem Entleeren nicht wieder mit Wasser füllt (trotz überall offener Hähne, versteht sich). Warum füllt sich ein Spülkasten nicht, obwohl alle Wasserhähne zum Zulauf hin offen sind? Das muß ich mich also dann demnächst auch mal mit auseinandernehmen und schauen, ob ich das reparieren kann. Sonst kann der Klempner gleich nochmal wiederkommen.............

Nun ja, stell' ich halt erstmal eine Gießkanne daneben zum Spülen - Hauptsache, ich habe überhaupt wieder Wasser und brauche nicht mehr jeden Liter von zu Hause anzuschleppen, das ist schon ein riesiger Fortschritt.

 

 

06.05.2013

 

Durch Arbeit und Kranksein mußte ich eine Zwangspause einlegen, aber morgen gehts definitiv weiter. Ein Raum noch komplett, dann ist der Bau als solcher erst einmal fertig.

Und damit ihr nicht denkt, daß ich immer nur schufte, habe ich heute mein Geburtstagsgeld in einen lang gehegten Wunsch investiert: eine Hängematte!

Ich habe während meines „außereuropäischen Lebens“ sogar nachts in Hängematten geschlafen. Dieses Liegegefühl fand ich schlicht unglaublich und ich dachte mir schon immer 'IRGENDWANN hast du eine im Garten'...

 

 

07.05.2013

 

Eine der anstrengendsten Arbeiten ist endgültig erledigt: ich habe heute die letzte Decke tapeziert und gestrichen! Und am späten Nachmittag habe ich es in einer Regenpause sogar noch geschafft, den Rasen zu mähen.

Übermorgen sind die Wände und Bordüren im letzten Raum dran, und wenn ich ganz fix bin, schaffe ich auch noch die Grundierung des Fußbodens. So laaaaaaangsam kommt ein Ende in Sicht.

Boiler bzw. Wasser insgesamt inklusive Spülkasten funktioniert übrigens auch wieder. Der Zulauf zum Spülkasten war durch Sedimente verstopft. Hatte ich abgeschraubt, ausgepult, ausgespült, durchgepustet, und nun ist alles wieder offen und gut.

 

Morgen gehts gleich nach dem Frühstück 'raus, möchte die Tapezierarbeiten abschließen und den Fußboden im letzten Raum grundieren, bevor dann der Belag drauf kommt.Vielleicht reicht ja einmal wie im Flur, die Küche die mußte ich zweimal machen...

 

 

10.05.2013

 

Hach, es ist furchtbar mit mir - wenn ich nicht das schaffe, was ich möchte, kann ich mich selber nicht leiden...

War also gestern im Garten, mußte aber eine Wand untapeziert und damit natürlich auch den Fußboden ungrundiert zurücklassen. Irgendwie hatte ich geglaubt, daß sich ein 16m² großer Raum schneller tapezieren läßt...

 

Der zwischenzeitliche Regen hat uns nicht wirklich was ausgemacht, nur danach sind die ersten Mücken des Jahres über meinen armen Sohn hergefallen: an allen unbedeckten Körperstellen hat er Mückenstiche, 42 habe ich abends beim Duschen gezählt :-(

Dann bin ich ja noch zur Nachtschicht, die in der ersten Hälfte dramatisch, in der zweiten allerdings sehr ruhig war, so daß ich sogar bissel schlafen konnte. Deswegen war ich heute früh auch nicht so sehr müde und bin - ihr könnt es euch schon denken - in den Garten gefahren, habe die letzte Wand tapeziert und den Fußboden grundiert.


Mittags war ich dann zu Hause und habe mir einen schönen Mittagsschlaf gegönnt.

Morgen und Sonntag kommen der Fußboden und die Abschlußleisten drauf, und dann bin ich im Wesentlichen und mit den groben Arbeiten FERTIG!!!

 

 

11.05.2013

 

Na, bei allem Spaß, den mir das Handwerkliche macht, will ich doch nun auch endlich mal fertig werden - den Garten genießen, draußen wohnen und dort schlafen können...

Morgen wird der Bau als solcher fertig, die letzten 3m² Fußboden. Naja, und dann noch so Sachen wie Rollos anbringen, das Einbauregal aufhübschen, Möbel aufbauen, Fenster putzen... Bissel zu tun ist schon noch.

 

 

21.05.2013

 

Gestern habe ich alle Fenster geputzt, alle Fliesen, Wände und Böden gereinigt, das Duschbecken auch, den Duschvorhang angebracht. Heute war ich Küche (sowie Waschbeckenunterschrank und Garderobenspiegel) kaufen - das liegt zerlegt in sechs oder sieben Packstücken im Auto und wandert nachher in den Garten. Aufbau werde ich heute nicht komplett schaffen, aber wenigstens die Spüle möchte ich noch installieren. Der Kühli läuft auch und wird heute ebenfalls bestückt, Miniherd ist auch schon im Garten. So langsam aber sicher nähert sich das Haus dem Zustand, in dem man drin wohnen kann – huhu!

 

 

23.05.2013

 

Kühlschrank ist gefüllt, draußen Abendbrot gegessen haben wir auch schon. Das erste Mal dort zu übernachten kann ich kaum erwarten!

 

 

28.05.2013

 

Wetter hin oder her - nachdem ich Sohnemann in den Kiga gebracht hatte, bin ich in den Garten gefahren und habe weiter gewerkelt:

Erst die Spüle endmontiert und die ganzen Anschlüsse gemacht, also Ablauf, Überlauf, Geruchsverschluß und die Verbindung zum Abfluß in der Wand, natürlich alles schön justiert und so, daß der Ablauf auch an der tiefsten Stelle sitzt und sich keine Pfützem im Becken bilden und auf der Ebene daneben.

Und dann habe ich noch einen Küchenschrank komplett aufgebaut und ausgerichtet. Eigentlich wollte ich noch einen, aber dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht, weil ich Söhnchen14.00 Uhr-Abholung versprochen hatte.

Sieht gut aus, bin zufrieden mit den Möbeln (nicht ganz mit dem Vorankommen, das geht mir zu langsam)...

 

 

09.06.2013

 

Letzten Juli hatte ich ja als erstes das "Projekt Gartenteich" in Angriff genommen. Die "Quelle" ist mittlerweile nicht mehr zu sehen, sondern sprudelt unter Steinen und Pflanzen hervor, und das "Bachufer" sieht inzwischen auch schön natürlich aus.

 

 

20.07.2013

 

Ein herrlicher Gartentag geht zu Ende, an dem ich mir einen weiteren, heimlichen, aber lang gehegten Wunsch erfüllt habe: ein Rosenbogen.

Ein passendes Röslein dazu habe ich freilich auch gepflanzt. Das muß nun nur noch fein in die Höhe wachsen.

Von unten fügt sich der Rosenbogen unauffällig in das Gesamtensemble, so als ob er schon immer dort gestanden hätte.

03.10.2013

 

Dieses Gartenjahr war bekanntlich das Jahr der Großprojekte.

Nach der bösen Überraschung im Frühling mit dem geplatzen Boiler kam im Somme noch eine böse Überraschung: das Dach war plötzlich undicht... Ich habe die Stelle finden und eingrenzen und erstmal notfallmäßig reparieren können. Allerdings war mir dieses Flickwerk vor dem Winter nix, weshalb ich Ende August/Anfang September beschlossen hatte, das Dach komplett neu zu decken.

 

Lange geplant und nun endlich umgesetzt hingegen war das Vordach über dem Hintereingang zum Abstellraum. Hier wird der Regen über Ketten in bepflanzte Kübel (die werden erst nächstes Jahr so richtig gut aussehen) und weiter ins Erdreich abgeleitet (aus den Kübelböden habe ich mit der Bohrmaschine quasi Siebe gemacht, und das Fallrohr habe ich im Zuge des Dachdeckens auch mit erneuert).

 

Und ebenfalls für diesen Herbst geplant und in den letzten Tagen umgesetzt war das "auf den Stock setzen" der hinteren Hecke. Die ist uralt, aber schlecht gepflegt gewesen, unten ziemlich dünne, dafür oben (in so ca. 3 bis 4 m Höhe!) um so dichter. Die ist jetzt auf einen Dreiviertelmeter etwa runter geschnitten und wird ab dem nächsten Frühjahr neu aufgebaut - d.h. der Neuaustrieb von Anfang an ordentlich geschnitten und im Zaum gehalten.

 

Mit dem Schnitt dieser Monster-Hecke und dem gleichzeitgen Häckseln enden meine diesjährigen Gartengroßprojekte. Laub und so und winterfest machen, ja das kommt noch, ist aber normale Herbst-Gartenarbeit. Es war ein ganz tolles Gartenjahr - und ich freue mich schon auf das nächste. Das wird allerdings nicht von Großprojekten geprägt sein, sondern beinhaltet nur die Neuanlage eines Gemüsebeetes und der Beerenobsthecke sowie die Umgestaltung der ehemaligen Kompostecke der Vorbesitzer. Außerdem ist hier und da eine Platte lose oder ein Stein an der Treppe, aber das sind alles Kleinigkeiten.